Autohotkey

mit dem Open Source Programm AutoHotkey.exe sind  shortcuts möglich  für

•mehrere Pfade     z.b.  ins::run „c:\pc.text“ ¹
•mehrere url´s               f3::run http://SCR1PT.tk
•viel text                        :*:xy:: mit freundlichen Grüssen ²
•Befehle                         rwin::send {#}{enter} ³
••+ Kombinationen aus obigem was komfortable/vorteilhafte open source Programme  ergeben kann und schon massig ergeben hat.
z.b. Ac`tiv aid vom heise Verlag , welches 60 extensions bietet.  d.l. 6.gp/aad

Obige 4 scriptzeilen können ohne Installation + Registry Änderungen getestet werden, , genauso wie die portable version von activ aid.

→downloade und klicke 4rtist.com/autohotkey.exe
Das programm  fragt dann  „create + display sample script“ [ok]
→Obige roten scriptZeilen zu den schon vorhanden Zeilen kopieren oder nur die obigen Zeilen speichern mit [strg] + [s]
→Das downgeloadete Programm erneut Klicken und die shortcuts testen

ca 10 gescriptete Funktionen enthällt die script datei AutoHotkey.ahk
→ download in den  „Eigene Dateien“ oder „Dokumente“ Ordner
→ AutoHotkey.exe erneut klicken
Mit Rechtsklick auf das [H] Symbol  im Infobereich + [edit script] wird der code sichtbar
welcher auch rot eingefärbt unter  4rtist.com/autohotkey eingesehen werden kann
Die dazugehörigen Tastenkombinationen sind blau markiert.

Falls überhaupt keine englisch Kenntnisse → de.Autohotkey.com
Mein „Anfänger script“ enthält auch eine Funktion , markierten Text per [strg] + [2]
gleichzeitig bei google + wikipedia zu suchen   [ clipboard =Zwischenablage ]
[ALT] + [d]  → z.b. 16-06-2010 11:50

Was ist der Vorteil obiger Vorgehensweise

denke alle leicht verständliche Funktionen vereint zu haben, welche ansonsten mühsamer in Forenbeiträgen + der Hilfe zusammengesucht werden müssten.

Als nächsten Schritt würde ich die toolcollection Ac`tiv AID vom Heise Verlag empfehlen, welche zusätzlich das Programm AutoHotkey.exe incl Hilfe „richtig“ installiert.

Meine nächste Schritt bzgl ahk  sind Empfehlungen für vorteilhafte scripte
siehe auch AHK script dir

z.b. simple folder ftp,   screenshot + ftp upload per shortcut ,
texter: prog welches das setup von texten +  scripten ermöglicht
Denke, dass schon fast alles programmiert ist, das Finden kann aber etwas länger dauern